Ich bin seit 1973 Musiker und hatte bis 1981 die Rockband „Starling“!

Von 1981-2020 musste ich leider eine unfallbedingte Pause einlegen, da mein Körper gelähmt war und ich nicht mehr Gitarre, Bass oder Schlagzeug spielen konnte.

Glücklicherweise hatte ich 2019 meine Freude am Musikmachen wieder gefunden, denn mein Musikgehör hatte ich nicht verloren.
Zunächst mit dem MAC und den Programmen Logic Pro X und Ableton Live und meine beiden Hände machten auch immer besser mit.

Durch die Motivation meiner Lebensgefährtin Annett habe ich 2022 auch wieder die Gitarre versucht und das Ergebnis sieht man auf meiner Seite!
Niemals aufgeben ist mein Leben!

Zombie – A&O

Annett sagte heute, sie würde gerne mal „Zombie“ von The Cranberries spielen. Dann habe ich mir das Playback runter geladen, ein paar Videos angeschaut und ab in den Übungsraum … allerdings hatten wir nicht mit der Katze gerechnet … Video unbedingt bis zum Ende anschauen, da die Katze ganz verrückt von unserer Version von Zombie wird!

Caroline – A&O

In diesem Video seht ihr einen kurzen Ausschnitt von „unserer“ Caroline! Meine liebe Annett ist am Bass. Ich habe ihr vor ein paar Monaten zum ersten Mal das Bassspielen beigebracht … ein Naturtalent!

How long can I wait for you?

Ich habe diesen Song 2022 mit Logic Pro X und ein paar Samples erstellt und ja, ich weiß, dass dieser Sound 30 Jahre zu spät ist, aber ich war in den 80ern unterwegs:

Underground for you

Hoffentlich fragt mich niemand, wie ich auf den Namen komme … Ich habe gerade ein paar Beispiele zusammengewürfelt … Ob das zusammenpasst, ist ein anderes Thema 😉

Ich genieße es! Im Video könnt ihr sehen, wie ich es gemacht habe:

Over an Over

Ich habe dieses Lied in einer schlaflosen Nacht im Bett gesungen! Das war im Mai 2020 und ich denke an Corona … Ich nehme mein MacBook, starte Logic Pro X und spiele mit den Samples. Dieses Lied entstand bis zum frühen Morgen um sechs Uhr:

Grooving Head

Stellen Sie sich vor, Sie liegen am Strand und von einer etwas entfernten Strandbar aus können Sie diese Musik hören. Wieder einmal habe ich an einem verregneten Nachmittag ein bisschen mit meinem Musikprogramm auf meinem Mac herumgespielt und dabei ist Folgendes entstanden:

Dolce Vita

Ich wollte unbedingt den Disco-Klassiker „Dolce Vita von Ryan Paris“ von 1984 neu aufnehmen, aber leider kann ich weder Klavier noch Keyboard spielen oder singen. Ich habe gerade die Noten in mein Programm eingezeichnet und das kam heraus … nur zum Spaß!

Am besten mit Kopfhörern anhören, dann klingt es besser:

Wait for Love

Ich wollte etwas Melodischeres machen – mit Klaviersamples und Violinen und so:

Dreamer-Project

So fing es an, dass ich mit Ableton Live-Musik machte. Eigentlich bin ich durch einen Ratgeber von Thomas Foster auf die Idee gekommen … und so bin ich auf den Geschmack gekommen … einfach weil es Spaß macht … das hoffe ich auch. Ich hatte Dreamer Project angerufen:

Dreamer-Project-Latest-Version

Bisher ist dies die neueste Version meines „Dreamer-Songs“, den ich 2019 komponiert habe. Einfach Kopfhörer aufsetzen und genießen … wer solche Musik mag:

Deep Down

Ich habe auch ein wenig House-Musik ausprobiert:

Mein erster Song mit meinem Computer!

Ich habe mit der Live-Version von Ableton begonnen und in diesem Video zeige ich, wie ich es gemacht habe:

Classic House

Dieses Lied war eine Idee, im Sommer 2020 etwas „Klassisches“ in meine Lieder zu mischen … Viel Spaß:

Crazy Man

In diesem selbst komponierten Lied habe ich versucht zu „singen“ bzw. zu sprechen:

Mysterious Disco

Meine Lieder werden immer geheimnisvoller:

Happy Life

Heute, im Februar 2020, habe ich versucht, die Apple-Loops ein wenig zu testen … Ich habe sie in das Arrangierfenster von Logicpro X gezogen und ein wenig gespielt.

Ich weiß nicht genau, ob das für einen echten „Rockmusik-Fan“ gut oder schlecht ist … aber ich finde es gut:

Rockdisco

In diesem Video können Sie sehen, wie ich Musik mache – stellen Sie einfach ein anderes Instrument auf jede Spur und sehen Sie, was dabei herauskommt.

Diesmal wollte ich es ein bisschen rockiger machen und habe auch zwei Gitarren eingebaut, aber irgendwie klingt es schon wieder ziemlich abgedroschen… für einen alten Rock-Fan wie mich gibt es jetzt:

Hardfunk

Ich experimentiere nur ein bisschen in meinem bescheidenen Heimstudio … und so etwas kommt dabei heraus. Lass uns grooven:

Samba-Pa-Ti

So fing ich wieder an Gitarre zu spielen.

1978 habe ich schon mit meiner Band diesen legendären Song von Charlos Santana zum Besten gegeben. 2020 habe ich es wieder versucht und es entstand diese etwas eigene Version.

Es ist dummerweise gespiegelt, denn die rechte Hand war ja nicht mehr so funktionsfähig … was man ab und zu auch merkt. Aber gerade deshalb ist es für mich umso wertvoller und schöner, es nach 40 Jahren noch einmal versucht zu haben. Es macht Spaß, nicht perfekt zu sein …